KontaktImpressumAGBsDatenschutzerklärung

Freunde und Bewahrer des Brauchtums

Natürlich möchten wir auf unserer Homepage auch den mit uns befreundeten Burschenschaften und Vereinen einen Platz einräumen. Diese beweisen nicht nur guten Geschmack in Hinsicht auf Getränkeverzehr, sondern sind auch ein wichtiger Aspekt der Schwälmer Kultur. Denn durch die Planung, Vorbereitung und Durchführung der zahlreichen Kirmessen im Schwälmer Land wird eine Kultur aufrechterhalten, die auf eine lange Geschichte zurückblickt.

Seit vielen hundert Jahren feiert das Schwälmer Land seine Kirmessen, verknüpft diese mit Traditionen wie der Tracht, belebt damit das Brauchtum und hält seine Geschichte lebendig. Ehrenamtliche Einrichtungen wie Burschenschaften, Freiwillige Feuerwehren und Sportvereine sind wichtige Elemente beim Aufrechterhalten von Geschichte und Tradition.

Wir freuen uns daran Teil haben zu dürfen!

Übrigens...

...die von uns angesprochenen Burschenschaften haben mit den oftmals assoziierten schlagenden Verbindungen aus dem Studentenwesen nichts zu tun. Noch immer taucht diese Vermutung bisweilen auf und wir nutzen die Gelegenheit um noch einmal mit diesem Mißverständnis aufzuräumen.

Bildnachweis Bild 1:
Mit freundlicher Genehmigung von Lutz Klapp